3" / 76mm Downpipe für den Ford Focus MK3 ST
Die 3" / 76mm Downpipe für den Ford Focus MK3 ST von HG-Motorsport kann 1 zu 1 gegen das Serienteil ausgetauscht werden.
Perfekte Passgenauigkeit und hochwertige Materialien machen diesen Artikel zu einem Top-Produkt aus unserem Sortiment. Der Flansch am Turboladerauslass wurde zur Strömungsoptimierung ohne Stoßkanten entwickelt. Durch die Optimierung von Durchmesser, Rohrführung und Katalysator wird der Turbolader stark entlastet.
Ein geringerer Staudruck und die thermische Entlastung erzeugen ein deutliches Plus an Drehmoment, Leistung und früherem Ansprechverhalten und das gleichzeitig mit einer Verlängerung der Haltbarkeit.
Technische Details
- Plug´n´Play-Lösung - perfekte Passgenauigkeit, lässt sich einfach gegen das originale Bauteil austauschen
- 76mm / 3" Durchmesser
- Flansch ohne Stoßkante
- hochwertige Materialien
- Edelstahl-WIG geschweißt
- Made in Germany – echte Qualität aus unserer eigenen Produktion
- strömungsoptimiert und leistungssteigernd, Verbesserung von Haltbarkeit und Ansprechverhalten
- optimale Abfuhr von Abgasen
- ohne störende Kanten an den Übergängen
- Konstruiert und entwickelt mit Flow Simulation. Am Prüfstand getestet.
- Kein Hitzestau mehr am Lader und damit weniger thermische Belastung am Turbo.
- Besseres Ansprechverhalten und leistungssteigernd.
- Satterer Auspuffsound (besonders in Kombination mit einer Sportauspuffanlage)
Downpipe-Flowbenchmessung bei 10" Luftsäule
OEM: 219 cfm
Bull-X mit ECE: 285,5 cfm
+30% Mehr Abgasmasse, die abgeführt werden kann!
Für eine bessere Ansicht der Flowbenchmessung, klicken Sie bitte auf das Bild, um es zu vergrößern.
Für die Auswahl einer Katalysator-Variante ohne EWG Zulassung gilt für diesen Artikel folgendes:
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!
ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrszulassungsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.
Passend für
Ford Focus MK3 ST
- Focus ST e13*2007/46*1138 2,0 /184kW/5500 R9DA Euro5
- Focus ST e13*2007/46*1138 2,0 /184kW/5500 R9DB Euro6
- Focus ST e13*2007/46*1138 2,0 /184kW /5500 R9DC Euro6

Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fahrzeugen bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit Euro 6 Abgasnorm ausgewählt wird. (Im Bereich der StvzO nicht zulässig)